research for efficient Configurations Of Remanufacturing Enterprises
Interim results


Work package 2:
Complexity driver identification, quantification and statistical evaluation


In contrast to OEMs remanufacturing companies can only respond passively to variety: instead of avoiding variety right from the start, they only have the choice between reducing or handling it.

reCORE concentrates its analysis and approach on four target fields: production organization, planning and control, core management and identification. Content of the first work package were the identification, quantification and statistical evaluation of complexity drivers in remanufacturing. The relevant literature distinguishes four complexity dimensions: variety, size, uncertainty and dynamics. Within these four dimensions different drivers cause complexity like number of products, sales market, machine availability etc.

The processing of work package 2 has been closed. The aim of the work package was to generate a database for the sections organisation of production, production planning and scheduling, management of used parts and identification. Every required analysis and development of methods, technical solutions and figures for the project are based on that.

The essential achievements are listed below.

Evaluation of the data entry form

The entry form was needed for the data acquisition in the companies. It showed their current market situation, the structure of the production process and production flow, stock holding, management of used parts and information and identification technologies.

The answers helped to discover the complexity’s drivers and impacts on the remanufacturing companies and at same time the evaluation and weighting of those were made on the basis of those answers.

Process mapping/Data acquisition

Value stream charts have been generated for all visited remanufacturing companies which show the flow of material and the information flow as well as all administrative and operative departments of the company.

They document the collected data and are used for cross-company analysis and process optimisation relating to the four target fields.

Data analysis: cross-references

Using the collected data and data from the companies‘  ERP-systems analysis for cross-references have been made. Cross-references express the correlation between the original item numbers and the in-house item numbers.

New operating figures have been defined based on the analysis  of cross-references which had been implemented within the reCORE project:

The frequency of the in-house item numbers ρIT = (1-1IT/XOE) defines how many extern alternatives (OE-numbers) can be represented by one in-house item number. This gives evidence about how efficient the existing spectrum of variants in the company is.

The frequency of the OE-numbers ρOE = (1-1OE/XIT) defines how many in-house item numbers are generated by one OE-number and complements the frequency of the in-house item number explained above during the evaluation of the company.

Identification and quantification of drivers and impacts in the four target fields

The result of work package 2 is a cause-effect matrix which illustrates the causes and impacts of individual complexity drivers in the four target fields (organisation of production, production planning and scheduling, management of used parts and identification). The work package‘s main challenge was to find a method which allows a quantification and thereby a weighting of the drivers and impacts.

At first a modified cause-effect analysis was used to identify complexity drivers and effects in the remanufacturing process. In total 62 drivers and 50 effects were determined. For quantifying these drivers and effects a discrete assessment was made based on expert interviews and process analyses. For each target field in each complexity dimension as well as for each driver the 50 effects were assessed by "1: identified effect applies" and "0: identified effect does not apply".
In the end 4.200 assessed coherences existed which formed the basis for further analyses.

The evaluation showed that complexity in remanufacturing companies causes high internal coordination efforts. Another two important effects of complexity are that the staff work mainly experience based and need broad qualification and skills. Top ranking drivers which cause the effects are core quality, the number of different product groups and also the experience of the employees. The strongest complexity dimension is variety.

The interdependencies between the particular effects were rated based on the results to identify those which were not listed among the top-effects at that time but which were nevertheless of importance.

The described methodology to quantify complexity was applied for the very first time. Even in the field of new manufacturing a comparable method does not exist. Literature about complexity research is rare in general.


Work package 3
Developing methods, technical solutions and key figures


The essential results of the third work package are described in the following.

For finding a solution common methods for optimization of production were investigated and evaluated at first. They were assigned to the categories Avoid, Reduce and Handle and were adjusted to the requirements of remanufacturing where necessary. Hence a method case was built which can be used by remanufacturing companies to select appropriate measures according to the drivers to reduce complexity. The methods and their explanations will be part of the configurator which is currently in development.

Furthermore, the application of the Assemble-to-order (ATO) concept in remanufacturing has been analyzed. The difference of this concept is that a costumer-oriented order does not start with the disassembly of a used part, but only with the assembly. The uncertain processes like disassembly, cleaning and reconditioning are separated from the certain assembly process in this way. So the processing time of an order can be reduced significantly and the costumer receives the ordered product more quickly. The key advantage though is that the diversity of variants can be managed through ATO.
However, the concept implicates disadavantages. When decoupling the assembly from the remaining processes all processes have to be disposed and planned separatly. This demands a higher expenditure of time and personnel. A further disadvantage is the stocking of remolded spare parts at a higher level of added value which implies higher costs.

The analyses showed which additional expenses arise and in which case the application of the concept is suitable for remanufacturing.

Moreover, a new control procedure has been developed according to the needs of the remanufacturers – the remanufacturing orientated control (ROC) as an integrated control model. A centralized order authorization with a decentralized order release and processes which are summarized to separate work systems and which regulate themselves through a decentral capacity leveling are significant for ROC.

Key figures have been developed to measure complexity and the achieved improvements. They will be specified in the following report.

In the section of identification a RFID-demonstrator is built at present. It shows the advantages of auto-ID applications in remanufacturing processes interactively. Improvement measures can be depicted descriptively through the demonstrator. A further advantage is the integrated and automated acquisition and evaluation of manufacturing data. On the basis of the data expenditures, periods, reject rates etc. can be calculated realistically, rather than estimated as usual, and thus a more precise planning of processes and stocks can be made. The structure of the model is to enable an estimation of the needed costs and expenditure of time to implement new identification methods and is also to give information on technical difficulties when adopting RFID-technologies in the remanufacturing setting. The model is built with compenents from fischertechnik® and is completed with purchased RFID- and control hardware. The internal labor consists of developping and programming the process and of generating the actual learning effect.

The described solutions in their unity and their different combinations and configuration gradations are conducive for the methodical generation of firm-specific optimized production configurations for remanufacturing companies.


Figures and slides showing more details


 

Newsticker
20.11.2013
Project reCORE Completed Successfully
With the final presentation in March 2013 the project reCORE was completed. The overall goal to support companies by managing complexity in remanufacturing processes was realized by a configurator that outputs methods, indicators and complexity... [ ...more ]
Contact
Sandra Seifert

Fraunhofer Project Group Process Innovation
Chair Manufacturing and Remanufacturing Technology
University of Bayreuth

Universitaetsstr. 9
95447 Bayreuth
Phone ++49 / 78516-423
Fax ++49 / 78516-105

Please use the contact form to get in touch.
Funded by:

logo_bfwt.jpg


Vinnova_RGB.jpg

research for efficient Configurations Of Remanufacturing Enterprises
Zwischenergebnisse


Details zu Arbeitspaket 2-4 (Diagramme und Folien, englisch)

Arbeitspaket 2:
Identifikation und Quantifizierung von Komplexitätstreibern

Im Gegensatz zu OEMs können Refabrikationsunternehmen nur passiv auf Variantenvielfalt reagieren: anstatt diese von Beginn an zu vermeiden können sie die Vielfalt nur versuchen zu reduzieren oder zu beherrschen.

Das Projekt reCORE konzentriert seine Analysen und Lösungsansätze auf vier Zielfelder: Produktionsorganisation, Produktionsplanung und Steuerung, Altteilemanagement und Identifikation. Inhalt des ersten operativen Arbeitspaketes waren die Identifikation und Quantifizierung von Komplexitätstreibern in der Refabrikation. In der Literatur unterscheidet man vier Komplexitätsdimensionen: Vielfalt, Größe, Unsicherheit und Dynamik. In diese vier Dimensionen können die Komplexitätstreiber eingeteilt werden. Treiber sind beispielsweise die Anzahl verschiedener Produktgruppen, der Verkaufsmarkt, die Maschinenverfügbarkeit usw.

Die Bearbeitung des Arbeitspakets 2 wurde abgeschlossen. Ziel des Arbeitspakets war es, eine Datenbasis für die Bereiche Produktionsorganisation, Produktionsplanung und -steuerung, Altteilemanagement und Identifikation zu generieren. Darauf aufbauend werden alle für das Projekt erforderlichen Analysen und Entwicklungen von Methoden, technischen Lösungen und Kennzahlen durchgeführt.

Im Folgenden sind die wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst.

Auswertung Erhebungsbogen

Der Erhebungsbogen diente zur Datenerfassung in den Unternehmen und gab Aufschluss über die derzeitige Marktsituation des befragten Unternehmens, Gestaltung von Produktionsprozessen und -abläufen, Lagerhaltung, Altteilemanagement und Informations- bzw. Identifikationstechnologien.

Die Antworten dienten einerseits zur Ermittlung der Treiber und Wirkungen der Komplexität in den Refabrikationsunternehmen und andererseits zu deren Bewertung und Gewichtung.

Prozess-/Datenaufnahmen

Für alle besuchten Refabrikationsunternehmen wurden Wertstromzeichnungen erstellt, die die Material- und Informationsflüsse sowie alle administrativen und operativen Abteilungen in den Unternehmen zeigen.

Diese dienen der Dokumentation der erfassten Daten sowie den unternehmensübergreifenden Analysen und der Prozessoptimierung bezogen auf die vier Zielfelder.

Datenanalyse: Kreuzreferenzen

Mittels der erfassten Daten bzw. der Daten aus den ERP-Systemen der Unternehmen wurden Analysen zu Kreuzreferenzen durchgeführt. Kreuzreferenzen drücken die Zuordnung von Originalteilenummern zu internen Teilenummern und umgekehrt aus.

Aus den Analysen der Kreuzreferenzen, die im Rahmen des Projekts reCORE durchgeführt wurden, konnten neue Kennzahlen für die Refabrikation definiert werden:

Die interne Teilenummerndichte ρIT = (1-1IT/XOE) beschreibt, wie viele externe Varianten (OE-Nummern) mit einer internen Teilenummer abgebildet werden können und liefert daher eine Aussage über die Effizienz des im Unternehmen vorhandenen Variantenspektrums.

Die OE-Nummern-Dichte ρOE = (1-1OE/XIT) beschreibt, wie viele interne Teilenummern aus einer OE-Nummer generiert werden und ergänzt somit die oben beschriebene interne Teilenummerndichte bei der Bewertung des Unternehmens.

Ermittlung und Quantifizierung von Treibern und Wirkungen in den vier Zielfeldern


Ergebnis des Arbeitspakets 2 ist eine Ursache-Wirkungs-Matrix, die Ursachen und Wirkungen einzelner Komplexitätstreiber in den vier Zielfeldern (Produktionsorganisation, Produktionsplanung und -steuerung, Altteilemanagement, Identifikation) darstellt. Größte Herausforderung des Arbeitspakets war es, eine Methode zu finden, die eine Quantifizierung und damit Bewertung der Treiber und Wirkungen zulässt.

Hierfür wurde zunächst eine modifizierte Ursache-Wirkungsanalyse mittels Ursache-Wirkungs-Diagramm durchgeführt, um Komplexitätstreiber und deren Wirkungen auf den Refabrikationsprozess zu identifizieren. Insgesamt wurden 62 Treiber und 50 Wirkungen erfasst. Zur Quantifizierung dieser Treiber und Wirkungen wurde eine diskrete Bewertung vorgenommen, die auf den Expertenbefragungen aus den Erhebungsbögen und den Prozessanalysen basierte. Für jede mögliche Kombination von Zielfeld, Komplexitätsdimension und Treiber wurden jeweils die 50 Wirkungen mit "1: identifizierte Wirkung trifft zu" oder "0: identifizierte Wirkung trifft nicht zu" bewertet.
Als Ergebnis lagen 4.200 bewertete Kombinationen vor, die als Basis für weitere Analysen dienten.

Die Auswertungen ergaben, dass Komplexität in Refabrikationsunternehmen zu hohem internen Abspracheaufwand führt. Desweiteren sind das hohe Erfahrungswissen, das seitens der Werker benötigt wird, und die erforderliche breite Qualifikation ebenfalls Top-Wirkungen der Komplexität.
Als Haupttreiber wurden die Altteilequalität, die Anzahl an verschiedenen Produktgruppen und die Mitarbeitererfahrung identifiziert. Die stärkste Komplexitätsdimension ist die Vielfalt.

Aufbauend auf den Ergebnissen wurden die Interdependenzen zwischen den einzelnen Wirkungen bewertet, um auch jene zu identifizieren, die derzeit nicht unter den Top-Wirkungen gelistet aber dennoch von Bedeutung sind.

Die beschriebene Methode zur Quantifizierung der Komplexität wurde zum ersten Mal angewandt. Auch in der Komplexitätsforschung der Neuteilefertigung existiert ein solcher Ansatz nicht.


Arbeitspaket 3
Entwicklung von Methoden, technischen Lösungen und Kennzahlen


Im Folgenden sind die wesentlichen Ergebnisse des dritten Arbeitspaketes dargestellt.

Zur Lösungsfindung wurden zunächst bekannte Methoden zur Produktionsoptimierung recherchiert und evaluiert und den Kategorien Avoid, Reduce und Handle (Vermeiden, Reduzieren, Beherrschen) zugeordnet. Die bestehenden Methoden wurden, wenn nötig, auf die Anforderungen der Refabrikation angepasst. Daraus entstand ein Methodenkoffer, den Refabrikationsunternehmen heranziehen können, um adäquate Maßnahmen zur Reduzierung der Komplexität treiberbezogen auszuwählen. Die Methoden und deren Erklärung werden Teil des Konfigurators sein, der derzeit entwickelt wird.

Desweiteren wurde die Anwendung des Assemble-to-order (ATO) Konzeptes in der Refabrikation untersucht. Bei diesem Konzept wird anders als bisher ein kundenbezogener Auftrag nicht mehr mit der Demontage eines Altteils gestartet, sondern erst mit der Montage. Dadurch werden die unsicheren Prozesse Demontage, Reinigung und Aufarbeitung von dem sicheren Montageprozess getrennt. Die Durchlaufzeit eines Auftrages kann dadurch stark gesenkt werden und der Kunde erhält schneller die bestellte Ware. Der Schlüsselvorteil jedoch ist, dass durch ATO die Variantenvielfalt gehandhabt werden kann.
Dennoch bringt dieses Konzept auch Nachteile mit sich. Durch die Entkopplung der Montage von den restlichen Prozessen, müssen alle Prozesse separat disponiert und geplant werden. Dies erfordert einen erhöhten Zeit- und Personalaufwand. Ein weiterer Nachteil ist die Lagerung von aufgearbeiteten Ersatzteilen auf einem höheren Wertschöpfungsniveau, was erhöhte Kosten bedeutet.

Die Untersuchungen haben gezeigt, welcher Mehraufwand bei ATO entsteht und wann sich das Konzept zur Anwendung in der Refabrikation eignet.

Weiterhin wurde ein neues Steuerungsverfahren für die Zwecke der Refabrikationsunternehmen entwickelt – die refabrikationsorientierten Steuerung (ROS) als ganzheitliches Steuerungsmodell. Kennzeichnend für ROS sind eine zentrale Auftragsautorisierung mit dezentraler Auftragsfreigabe sowie Prozesse, die zu einzelnen Arbeitssystemen zusammengefasst werden und sich über dezentralen Kapazitätsabgleich selbst steuern.

Zur Messung der Komplexität sowie der erzielten Verbesserungen wurden Kennzahlen entwickelt. Diese werden im nächsten Bericht näher beschrieben.

Im Bereich Identifikation wird derzeit ein RFID-Demonstrator gebaut. Dieser zeigt die Vorteile von Auto-ID-Anwendungen im Refabrikationsprozess interaktiv. Verbesserungsmaßnahmen können durch den Demonstrator anschaulich dargestellt werden. Ein weiterer Vorteil ist die ganzheitliche, automatisierte Erfassung und Auswertung von Produktionsdaten. Anhand der Daten können Verbräuche, Zeiten, Ausschussraten etc. realistisch berechnet, anstatt wie bisher üblich eher geschätzt werden und ermöglichen somit eine genauere Planung der Prozesse und Bestände. Der Aufbau des Modells soll außerdem die Einschätzung des erforderlichen Zeit- und Kostenaufwands zur Einführung neuer Identifikationsmethoden ermöglichen sowie Aufschluss über die technischen Schwierigkeiten bei der Einführung von RFID-Technologie im Refabrikationsumfeld aufzeigen.
Das Modell wird aus fischertechnik®-Baugruppen erstellt und mit zugekaufter RFID- und Steuerungshardware ergänzt. Die Eigenleistung besteht darin, den Prozess zu entwickeln, zu programmieren und den tatsächlichen Lerneffekt zu generieren.

Die beschriebenen Lösungen dienen in ihrer Gesamtheit und der unterschiedlichen Kombination und Ausgestaltungsabstufung der methodischen Generierung unternehmensspezifisch optimierter Produktionskonfigurationen für Aufarbeitungsunternehmen.



 

Newsticker
20.11.2013
Erfolgreicher Abschluss des Projekts reCORE
Das Projekt reCORE wurde im März 2013 erfolgreich abgeschlossen. Das Gesamtziel war, Refabrikationsunternehmen bei der Beherrschung der varianteninduzierten Komplexität zu unterstützen, indem sowohl branchenspezifische als auch... [ ...mehr ]
Kontakt
Sandra Seifert
Dipl.-Ing.

Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation
Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik
Universität Bayreuth

Universitätsstr. 9
95447 Bayreuth
Tel. ++49 / 78516-423
Fax ++49 / 78516-105

Bitten senden Sie Emails über das Kontaktformular.
logo_bfwt.jpg


Vinnova_RGB.jpg